Timeline

Kleinkunstabend - abgesagt

Information

Kalender
Musik & Konzerte
Datum
Freitag, 24.4.2020 20:00
Kontakt
Weinhaus Römer
Hafenplatz 15
34385 Bad Karlshafen
Termin
Freitag, 24. April 2020
Tickets
Anmeldung empfohlen unter Tel.: 05672/331 oder 2081 oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beschreibung

 Aus aktuellem Anlass abgesagt!

Im Weinhaus Römer. Eine Klangreise mit Dr. Lothar Jahn. Zwischen Liebe und Zorn - Rockmusik in der DDR.

Klangreise: Zwischen Liebe und Zorn: Rockmusik in der DDR
Zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls setzt Lothar Jahn seinen eigenen Schwerpunkt: Er erinnert an die wichtige Rolle, die die Rockmusiker in der DDR gespielt haben. Erst verboten, dann misstrauisch beäugt, schließlich staatlich gefördert und kontrolliert wurden die Rockbands. Unter diesem Druck entwickelten sie aber einen ganz eigenen Stil entwickelten: Melancholische Rocksongs mit poetischen, deutschsprachigen Texten, in deren Zentrum die Sehnsucht nach Freiheit stand. Dies belegen die besten Songs von Bands wie Karat, Lift, Puhdys, City und Renft. Lieder wie „Über sieben Brücken“ hielten die Hoffnung wach, auch dunkle Jahre zu überstehen. Es entstand eine eigenständige Musikkultur, die allen Vereinnahmungs-Versuchen trotzen konnte, obwohl mit dem Verbot der Band Renft, die 1975 offen die Mauer thematisiert hatte, ein Exempel statuiert wurde. Die Energie dieser Lieder sprang über auf die neu entstehende Friedens-, Umwelt- und Bürgerrechtsbewegung.