bi schlemmerschleuse 1 320
Zur Freude von Einheimischen und Touristen wurde Ende Juni 2018 in der Weserstraße, direkt neben der alteingesessenen Metzgerei Geschonke, die Schlemmer-Schleuse eröffnet. Das Bistro bietet neben Frühstücks- und Salatbuffet noch viele weitere Schlemmereien, wie einen reichhaltigen Mittagstisch speziell für ältere Menschen. Schon jetzt ist die „Schlemmer-Schleuse“ eine wichtige Begegnungsstätte an der entstehenden Hafen-Schleuse.

Startschuss dieses Projektes war in 2017 die Beantragung von Mitteln aus dem Programm „Förderung von Kleinstunternehmen der Grundversorgung“ aus dem europäischen Förderprogramm LEADER. Betreiber Joachim Geschonke wurde bei der Frage, ob und wie er das Programm überhaupt nutzen kann und wie bei der Antragstellung vorzugehen ist und wie das Projekt förderkonform gestaltet werden muss, von Dr. Schabbing, Geschäftsführer der Bad Karlshafen GmbH, unterstützt. Bei Bearbeitung des Antrages, Kontaktaufnahme mit dem LEADER-Regionalmanagement und  Ausarbeitung eines Grobkonzeptes des Businessplans hat die Bad Karlshafen GmbH ihn begleitet.

 

Herzlich Willkommen in der Schlemmer-Schleuse

bi schlemmerschleuse 4 150  bi schlemmerschleuse 3 150  bi schlemmerschleuse 2 150


Bürgermeister Marcus Dittrich gratuliert, denn auch seitens der Stadtverwaltung wird
das Projekt Schlemmer-Schleuse“ positiv bewertet: „Die Erweiterung der Fleischerei Geschonke – sowohl räumlich, als auch, was das Angebot betrifft – ist ein weiterer positiver Baustein für die Entwicklung der Innenstadt in Bad Karlshafen. Es wird nicht nur ein Angebot für Tagesbesucher und Touristen geschaffen, die eine Kleinigkeit essen möchten. Die Einwohnern der Stadt, gerade ältere Menschen, erhalten zudem eine neue Möglichkeit, sich versorgen zu können und soziale Kontakte zu pflegen.“

bi schlemmerschleuse 5 150

Durch die Erweiterung des Geschäftsbereiches sind bei der Fleischerei Geschonke zwei Vollzeitarbeitsplätze und ein Aushilfsarbeitsplatz neu entstanden. Sie finden die Schlemmer-Schleuse in der Weserstraße 27.

INFORMATIONEN

KONTAKT

Citymanagement Bad Karlshafen
Claudia Fritz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 05672-9212394
Fax: 05672-9212395
in der Tourist Information
Weserstraße 19
34385 Bad Karlshafen