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Bad Karlshafens historischer Binnenhafen wird geöffnet

Eine Hafenschleuse entsteht mitten in der barocken Altstadt. Hier finden Sie Informationen zum aktuellen Stand der Baustelle.
 


Der historische Binnenhafen in Bad Karlshafen wird zur Weser hin geöffnet, so dass zukünftig kleine Boote in den Hafen einfahren können. Daher ist der Hafen zur Zeit nicht geflutet.

Die "Wiederanbindung des historischen Altstadthafens an die Weser" wird mit dem Förderprogramm "Nationale Projekte des Städtebaus" und "Städtebaulicher Denkmalschutz" umgesetzt. Das Projekt beinhaltet den Neubau der Brücke B 80, den Bau einer neuen Schleusenkammer im Hafenbecken und die Sanierung der Bestandsschle

Ein Binnenhafen mit Hafenschleuse entsteht mitten in Bad Karlshafens Altstadt - laden Sie sich die Hintergrundinformationen als PDF.

Bauarbeiten im Dezember
Die Baugrube des Pumpwerkes wurde ausgeboben die Baugrubensohle betoniert und der Ausgleichsbeton eingebracht.

Derzeit wird die Bewehrung für das Pumpwerk eingebaut, im Anschluss werden die Wände eingeschalt und betoniert. Es werden die weiten Leitungsverlegungen und Einbau der Schächte beidseits des Hafenbeckens bis zur B80 und zum Pumpwerk durgeführt, die Arbeiten sollen noch bis Weihnachten abgeschlossen sein.

Der eigentliche Umschluss der Leitungen erfolgt dann Mitte Januar. Diese Arbeiten können nur unter einer Vollsperrung der B80 erfolgen, da hierfür die Straßenfläche aufgebrochen werden muss. Die Bohrpfähle für die Flügelwände und die Schleuse wurden fertiggestellt es werden nun der Kopfbalken für die neue Schleuse hergestellt und mit dem Aushub der Baugrube begonnen. Ab Mitte Januar beginnt die Herstellung der Bohrpfähle für die Brücke.

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Bauarbeiten im Oktober - November
Die Baugrube des Pumpwerkes wurde ausgeboben, die Anker zur Auftriebssicherung sind eingebaut, es folgt nun der Einbau der Baugrubensohle. Die Leitungsverlegung im Hafenbecken wurde abgeschlossen und der Rohrgraben wieder verfüllt.

Es beginnen ab Anfang November die weiteren Leitungsverlegungen beidseits des Hafenbeckens bis zur B80 und zum Pumpwerk.

Ab Mitte November soll dann der Einbau der Rohbauteile des Pumpwerks und des Qualmwasserschachtes erfolgen. Zurzeit werden die Bohrpfähle für die Flügelwände der neuen Brücke (Hafenseitig) erstellt. Nach der Fertigstellung der Bohrpfähle für die Flügelwände wird ein erster Teil der alten (hafenseitigen) „Brücke“ abgebrochen, damit die restlichen Pfähle für den Schleusenneubau im Hafenbecken erstellt werden können.

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September - Oktober 2017
Im Bereich des Pumpwerkes auf dem Hafenplatz werden die Bohrpfähle bis Ende der 37. KW fertiggestellt. In der 36. KW wird das Bohrgerät in das Hafenbecken umgesetzt, wo derzeit die Bohrschablone erstellt wird und dort mit den Bohrarbeiten beginnen, diese Arbeiten werden etwa 6 -8 Wochen in Anspruch nehmen. Nach der Fertigstellung der Bohrpfahlwand am Pumpwerk wird die Baugrube ausgehoben.

Zur Zeit laufen die Arbeiten zur Leitungsverlegung im Hafenbecken und die provisorische Umverlegung der Telefonleitung über die Weserbrücke B80. Ab 18.9.2017 wird mit den Rammarbeiten für das Herstellen der Baugrube zum Bau des Qualmwasserwerks auf der B80 begonnen.

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August 2017
Bis zum Ende der 34. KW sollen die Arbeiten zur Sedimententfernung und das Erstellen des Arbeitsplanums im Hafenbecken fertiggestellt sein. Im Anschluss wird die Bohrschablone für die Bohrpfahlwände des Schleusenneubaus erstellt. Im Bereich des Pumpwerkes auf dem Hafenplatz ist die Bohrschablone für das Erstellen der Bohrphähle bereits fertiggestellt und es wird in der 35. KW mit den Bohrarbeiten begonnen, diese Arbeiten werden etwas 2 bis 3 Wochen in Anspruch nehmen.

Juli 2017
Einrichtung der Hafenbaustelle
Baubereiche räumen (Sedimententfernung und Umsiedlung Schilfrohrkolben)
Herstellen der Zufahrtsrampe zum Hafenbecken und Arbeitsplanum für neue Schleuse

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Bau der Zufahrtsrampe
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Umsiedlung Schilfrohrkolben
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12. Juli 2017
Erster Spatenstich zur Wiederöffnung des Hafens an die Weser

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1910
Hier sehen Sie eine historische Ansicht Karlshafens um 1910. Die Handelsschiffe wurden mit Waren beladen, verließen das Hafenbecken durch die Schleusenkammer zur Weser und transportierten ihre Waren in die Welt hinaus.

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Quelle: Bildarchiv des Heimatvereins Bad Karlshafen e. V.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Ausstellung zur Geschichte und Zukunft des Hafens im Gästeraum des Rathauses.

 

   
 
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