Hauptnachrichtenkategorien für den Blog Ausstellungen

"Aus der Natur 2" Werke von Annette Vollmer

Eine Austellung mit ausgewählten Kunstwerken der Region im Café des Carolinums.
bi ausdernatur 3 720

bi zeilenverdranger 173 bi ausdernatur 1 173 bi ausdernatur 2 173

Kaffeegenuss und Kunstgenuss ermöglicht die Ausstellung "Aus der Natur 2" der Dortmunder Künstlerin Annette Vollmer. Bis Dezember 2017 zeigte sie 32 ausgewählte Werke im Café im Carolinum, Bad Karlshafen. Bei der Eröffnung erläuterte die Künstlerin den Besuchern des Cafés den Entstehungsprozess ihrer Bilder. In schnellen Skizzen erfasst sie Landschaftsmotive, Formen und Rhythmen ihrer Umwelt und übersetzt sie in eine klare und reduzierte Formensprache.

   

   
bi zeilenverdranger 173 bi ausdernatur4 173

Annette Vollmer lebt und arbeitet in Dortmund. In ihrem Atelier widmet sie sich den Schwerpunkten malerische Zeichnung und zeichnerische Malerei. Seit Jahren ist sie immer mit dem Skizzenblock unterwegs. In schnellen Skizzen erfasst sie Landschaftsmotive, Formen und Rhythmen ihrer Umwelt und übersetzt sie in eine klare und reduzierte Formensprache. Die in der Ausstellung gezeigten Bilder sind in verschiedenen Techniken gearbeitet. Die Motive sind von der Natur und der Landschaft inspiriert und spiegeln Annette Vollmers künstlerische Wahrnehmung.

Seit über 15 Jahren ist Bad Karlshafen regelmäßiges Ziel für Kurzurlaube, berichtet Frau Vollmer. Spätestens im Zeitraum 29. April bis 1. Mai wird sie deshalb wieder vor Ort sein. Dann findet am Hafenplatz der alljährliche Bildermarkt vor der Weinhandlung Römer statt. "Ich freu mich schon darauf und werde auf jeden Fall dabei sein“, so Frau Vollmer. Weingenuss und Kunstgenuss sei ja ebenfalls eine gute Kombination um weitere Werke zu präsentieren. Wer also mehr über die ausgestellten Bilder erfahren möchte, hat spätestens dann die Gelegenheit dazu.

     

bi zeilenverdranger 173 Die meisten Motive begegnen ihr in der Natur, auf Wanderungen oder Fahrradtouren. So finden sich auch Motive aus der Umgebung von Bad Karlshafen. Bäume in der Keggenriede (nahe Borgentreich) können so ebenso den Weg aufs Papier finden wie verschlungenes Wurzelwerk am Diemelhang nahe Helmarshausen oder die Silhouette des Karlshafener Rathauses.

bi ausdernatur Plakat 538

Öffnungszeiten

Täglich von 8 bis 21 Uhr

bi zeilenverdranger 173



Zurück zur Startseite!